Initiative der CDU-Ratsfraktion zur Umgestaltung der Bohlweg-Fassaden

„Durch die Rekonstruktion des Braunschweiger Residenzschlosses ist der Bohlwegbereich erheblich aufgewertet worden. Es ist klar, dass sich an den Fassaden gegenüber dem Schloss nun auch bald etwas ändern muss. Das ist eine alte Forderung von uns. Deshalb hat die CDU-Ratsfraktion diesen Wettbewerb angeregt und dafür 40.000 € in den Haushalt eingestellt“, kommentiert Reinhard Manlik, stellv. Fraktionsvorsitzender im Rat und Vorsitzender des städtischen Planungsausschusses, das heute vorgestellte Ergebnis des Wettbewerbs „Fassadengestaltung Bohlweg“.
Mit dem Umbau des ehemaligen Flebbe-Hauses, dem Neubau des Bankgebäudes und den Renovierungsarbeiten an einzelnen Häusern hat sich gegenüber dem Schloss bereits einiges getan. „Wichtig ist aber, dass sich das Gesamterscheinungsbild in diesem Bereich verbessert“, meint der CDU-Politiker.

„Dazu wollen wir den Hauseigentümern mit den prämierten Wettbewerbsentwürfen Vorschläge und Anregungen für eine städtebaulich ansprechende Gestaltung ihrer Fassaden geben. Bei der Auswahl der Wettbewerbsvorschläge hat die CDU-Ratsfraktion wert darauf gelegt, dass sie städtebaulich ansprechend, aber auch realistisch und machbar sind und die Hauseigentümer nicht überfordern. Natürlich können die Hauseigentümer auch eigene Vorschläge entwickeln und sich von der Stadt beraten lassen“, fährt er fort.

Manlik geht davon aus, dass die bis 5. Februar 2009 im Rathaus ausgestellten Wettbewerbsentwürfe allgemein positiv aufgenommen werden. „Die Hauseigentümer werden sich die Vorschläge ansehen und damit im Stillen beschäftigen. Ich bin sicher, dass sich einige nun intensiver mit einer zeitnahen Umgestaltung ihrer Fassaden befassen und es in einem überschaubaren Zeitraum zu einem ansprechenden Erscheinungsbild am Bohlweg kommt“, schließt er seine Stellungnahme.