CDU und FDP im Rat der Stadt reagieren auf Studie der Stiftung Lesen

„Es ist bedauerlich, wenn über einem Drittel unserer Kinder nie vorgelesen wird“, sind sich Wolfgang Sehrt und Daniel Kreßner, Vorsitzende der CDU- und der FDP-Fraktion im Rat der Stadt, einig über entsprechende Ergebnisse einer Studie der Stiftung Lesen.
„Wir werden zum Haushalt 2009 die Gelder für den Kauf von Büchern für die Ausleihe in der Schlossbibliothek um 70.000 € aufstocken“, so Sehrt weiter. „Außerdem werden wir rd. 30.000 € für mehr Bücher für die 1 - 3-jährigen Kinder im Rahmen des Projekts Lesestart und für Schulstarter bereitstellen“, ergänzt Kreßner. „Lesekompetenz ist ein wichtiger Schlüssel für Bildung und Qualifikation“, stimmen beide Politiker überein.

Mit den Mitteln, die nun zusätzlich bereitgestellt werden, wollen die Politiker nicht nur auf den deutlichen Anstieg der Benutzerzahlen und der Ausleihen seit dem Umzug der Bibliothek ins Schloss reagieren. „Hauptsächlich wollen wir junge Menschen mit dem zusätzlichen Medienangebot neugierig auf das Lesen machen und mit den darüber hinaus vorgesehenen Mitteln gezielt die kleinen Kinder und auch die Schulstarter ansprechen und an das Lesen heranführen“, erläutern beide ihre Anträge. Kreßner: „Mit den durch unsere Anträge ermöglichten Projekten Schul- und Lesestart erhält Braunschweig ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal in Sachen Leseförderung“.

Sehrt abschließend: „Mit diesen 100.000 € verbessern wir die Rahmenbedingungen, damit insbesondere Kinder an das Lesen herangeführt werden können. Natürlich müssen auch die Eltern ihren Teil dazu beitragen, dass dieses Angebot genutzt wird.“