CDU-Ratsfraktion will Reduzierung der Stadtbezirke

„Mit unserem Antrag zum Haushalt 2009 wollen wir die Anzahl der Stadtbezirke von derzeit 20 auf 13 reduzieren“, kommentiert Carsten Müller, stellv. CDU-Ratsfraktionsvorsitzender und Bundestagsabgeordneter, den Antrag seiner Fraktion. „Wir wollen dazu eine offene Diskussion führen und sind für weitere Optimierungsvorschläge aufgeschlossen“, ergänzt er.
Aus Sicht der CDU-Ratsfraktion sind 20 Stadtbezirke, die ihre Grundlage in der lange zurück liegenden Verwaltungs- und Gebietsreform haben, nicht mehr zeitgemäß und auch nicht erforderlich. „Hannover ist doppelt so groß, hat nur 13 Stadtbezirke und kommt damit hervorragend aus“, weiß Müller.

Mit der Reduzierung wollen die CDU-Politiker eine weitere Stärkung der verbleibenden Bezirksräte und ihrer Kompetenzen. „Wir müssen von der Kleinteiligkeit wegkommen. Mehr Qualität als Quantität“, so sein Kredo. Auch soll über eine stärkere Einbeziehung der Bezirksgeschäftsstellen nachgedacht werden.

Wichtig ist Müller, dass die Bürgernähe gewahrt bleibt und ausgeweitet wird. „Bei 13 Stadtbezirken haben die einzelnen Bereiche noch eine überschaubare Größe und Nähe zur örtlichen Politik“, ist er sich sicher. Die Reduzierung soll zudem Einsparungen für den städtischen Haushalt bringen und die Entscheidungswege straffen.

Müller abschließend: „Für eine Reduzierung der Stadtbezirke gibt es gute Gründe. Ich bin mir deshalb sicher, dass sich der Diskussion keiner verschließen wird wir dafür im Rat eine Mehrheit finden werden.“