Herzlichen Glückwunsch zur Verleihung der Bürgermedaille

Zweithöchste Ehrung der Stadt Braunschweig am Montag vergeben

In einem stimmungsvollen und würdigen Festakt sind am Montag sechs Braunschweigerinnen und Braunschweiger - drei Frauen und drei Männer - mit der Bürgermedaille 2018 ausgezeichnet worden. Für diese, nach der Ehrenbürgerwürde die Zweithöchste, Auszeichnung der Stadt sind die Fraktionen sowie der Oberbürgermeister vorschlagsberechtigt. Und alle haben regen Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht.
Die neuen Träger der Bürgermedaille der Stadt Braunschweig - herzlichen Glückwunsch!Die neuen Träger der Bürgermedaille der Stadt Braunschweig - herzlichen Glückwunsch!
Für ihr soziales, kulturelles, ehrenamtliches und identitätsstiftendes Engagement wurden in diesem Jahre ausgezeichnet: Barbara Rackwitz, Christa Neumann, Kristine Schmieding sowie Hanns-Bernd de Wall, Thomas Renneke und Peter Lehna.
Wir gratulieren allen Geehrten sehr herzlich!

Selten kommen die einzelnen Preisträger aus so unterschiedlichen Bereichen wie in diesem Jahr. Christa Neumann, den Meisten vermutlich besser als „Kurvenmutti" aus dem Eintracht-Stadion bekannt, wurde für ihr ehrenamtliches soziales Engagement rund um die Fanszene von Eintracht Braunschweig geehrt. Barbara Rackwitz wurde unter anderem für ihren langjährigen Einsatz in der Nordstadt und als Schöffin ausgezeichnet. Bei Kristine Schmieding hat vor allem ihr Engagement im Naturschutz den Ausschlag gegeben, sie mit der Bürgermedaille zu ehren. Und bei Thomas Renneke, Hanns-Bernd de Wall und Peter Lehna war es ihr Einsatz als Geschäftsführer unserer Braunschweiger Brauerei Wolters. Die drei haben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten das Ruder bei Wolters übernommen und in den letzten Jahren nicht nur die Zahl der Beschäftigten steigern sondern auch noch das Sponsoring ausbauen können.