Die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion trauern um Franz Matthies

Wendroth: „Wir verlieren einen entschiedenen Kämpfer für den Braunschweiger Sport und einen guten Freund!“

Die Nachricht, dass Franz Matthies in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Alter von 74 Jahren seiner schweren Krankheit erlegen ist, hat die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion in tiefe Trauer versetzt. Matthies war, neben seinem vielfältigen Engagement für den Braunschweiger Sport, von 1992 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben am 31. März 2007 Geschäftsführer der CDU-Ratsfraktion.
Franz Matthies ist am 30. Juni 2016 nach schwerer Krankheit verstorben. Die Mitglieder der CDU-Fraktion trauern um ihren ehemaligen Geschäftsführer und guten Freund.Franz Matthies ist am 30. Juni 2016 nach schwerer Krankheit verstorben. Die Mitglieder der CDU-Fraktion trauern um ihren ehemaligen Geschäftsführer und guten Freund.
Klaus Wendroth, Vorsitzender der CDU-Fraktion sagt: „Ich bin tieftraurig, dass Franz Matthies heute Nacht den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat. Das tiefe Mitgefühl aller Fraktionsmitglieder und der Mitarbeiter der CDU-Fraktion – Aktive wie Ehemalige – gehört seiner Familie. Wir werden Franz ein ehrendes Andenken bewahren, einen Platz in unseren Herzen hat er sicher.“

Franz Matthies wurde von den Fraktionsmitgliedern im April 1992 als Nachfolger von Heinz Günther zum Geschäftsführer der CDU-Fraktion gewählt und trat diese Funktion am 16. Oktober des gleichen Jahres an. In seinen mehr als 14 Jahren in Diensten der CDU-Fraktion arbeitete er stets mit einem Fraktionsvorsitzenden, nämlich mit Wolfgang Sehrt. Diesem blieb er auch nach seinem Ausscheiden freundschaftlich verbunden.

Wolfgang Sehrt kommentiert: „In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich Franz mehrfach besucht und wusste um seinen kritischen Gesundheitszustand. Es hätte noch so vieles zu bereden gegeben, doch dazu bleibt leider keine Zeit mehr. Ich bin heute sehr traurig, aber gleichzeitig dankbar für viele Jahre freundschaftlicher Zusammenarbeit.“

Nach seiner Wahl zum Fraktionsgeschäftsführer trat Matthies der CDU bei. Er rückte 2003 für den verstorbenen Milo von Bismarck in den Rat der Stadt Braunschweig nach, kandidierte 2006 aber nicht mehr und schied daher zum Ende der Wahlperiode aus. Während seiner gesamten Zeit in der Geschäftsstelle der CDU war der Sport ein wichtiger Teil seines Lebens, das sollte sich bis zuletzt nicht ändern.

„Die meisten Braunschweiger kennen Franz Matthies als Präsidenten des Stadtsportbundes. Ein Ehrenamt, welches er über 25 Jahre mit großer Leidenschaft und noch mehr Engagement im Interesse des Braunschweiger Sports ausgeübt hat. Ich bin stolz darauf, ihn darüber hinaus als guten Freund bezeichnen zu können“, sagt Wendroth dankbar für eine lange gemeinsame Zeit.