Ergebnisse der Elternbefragung bestätigen Haltung der CDU

„Eltern wünschen sich in der Mehrzahl die von uns beschlossene Befreiung von den Kindergarten-Gebühren.“

Mit sichtlicher Zufriedenheit hat Klaus Wendroth, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Braunschweig, die nun von der Verwaltung vorgestellten Ergebnisse der Elternbefragung zur Kinderbetreuung in Braunschweig zur Kenntnis genommen. Wendroth erklärt: „Die Eltern haben in einer repräsentativen Umfrage in der Mehrzahl bestätigt, dass unsere Entscheidung zur Abschaffung der Kindergarten-Beiträge richtig war!“
Am Mittwoch dieser Woche hatte es eine Pressekonferenz der Verwaltung gegeben, in der die durch das Institut NSI Consult durchgeführte repräsentative Befragung Braunschweiger Eltern zur Kinderbetreuung vorgestellt und die Ergebnisse erläutert worden waren. Dabei wurde gezeigt, dass sich eine Mehrheit der Eltern für die Beibehaltung der Beitragsfreiheit ausgesprochen hat, so wie sie von CDU und FDP im Jahre 2011 beschlossen worden war. Ebenso gab es eine klare Mehrheit gegen eine Wiedereinführung der Gebühren in alter Höhe.
Wendroth meint weiter: „Wir werden uns die Ergebnisse nun genau ansehen und zusammen mit unseren Fachpolitikern bewerten. Gemeinsam werden wir entscheiden, welche Schlüsse wir daraus ziehen.“
Es hatte in der Befragung noch eine dritte Aussage gegeben, die eine Wiedereinführung von 50% der früheren Entgelte beinhaltete. Dieses hatte ebenfalls eine relative Mehrheit der Eltern begrüßt und ist die Grundlage für den derzeitigen Vorschlag der Verwaltung, wieder Gebühren in Höhe von 20% der damaligen Beiträge zu erheben und damit einen weiteren qualitativen Ausbau der Kinderbetreuung zu finanzieren.
„Eines steht aber schon jetzt fest: Die Eltern haben mit ihrem eindeutigen Votum bestätigt, dass unser Antrag aus dem letzten Jahr zur Abschaffung der Kindergarten-Beiträge richtig war“, so Wendroth abschließend.