Wirtschaftsausschuss stimmt einstimmig für Konzept „Freizeit und Lebensqualität"

CDU sieht große Chancen für Arbeitsplätze bis 2020

In der Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses am 19. April wurde die Vorlage für das Regionale Umsetzungs- und Investorenkonzept Freizeit und Lebensqualität, kurz RIK genannt, einstimmig beschlossen. Das von der Wolfsburg AG und der Projekt Region Braunschweig GmbH erstellte über 400-seitige Konzept soll Projekte in der gesamten Region initiieren, die in ihrer Gesamtheit geeignet sind den Tourismus nachhaltig zu stärken. Björn Hinrichs, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses: „Die Zeitschiene ist bis 2020 ausgelegt. Das zeigt die Komplexität, wenn man in der gesamten Region an einem Strang ziehen will. Wir hoffen, dass dies gelingt, damit mittelfristig auch wirklich Arbeitsplätze geschaffen werden können.“ Das Konzept wird auch die nächsten Jahre regelmäßig die Ausschüsse beschäftigen, da die Einzelprojekte finanzwirksam sind und in den jeweiligen Kommunen eingeplant werden müssen.
„Die Braunschweiger Kommunalpolitik ist sich in dieser Sache einig, das hat die einstimmige Zustimmung im Wirtschaftsausschuss gezeigt. Gute Signale, wie ich finde, damit das Gesamtvorhaben gelingen kann und unsere Region eine Perspektive hat", so Hinrichs abschließend.