CDU-Ratsfraktion zum Kommunalwahlergebnis 2011

„Zunächst freue ich mich, dass die CDU mit Abstand die stärkste politische Kraft in Braunschweig geblieben ist. Deswegen kann man auch nicht davon reden, dass wir die Wahl verloren haben“, kommentiert Wolfgang Sehrt, CDU-Fraktionsvorsitzender, das Kommunalwahlergebnis.

„Gleichwohl ist der Stimmenverlust gegenüber der letzten Kommunalwahl natürlich enttäuschend. Aber spätestens seit der repräsentativen Umfrage zur Kommunalwahl von Infratest dimap im Mai wussten wir, worauf wir uns einstellen müssten. Insofern ist das Ergebnis also keine Überraschung“, fährt der CDU-Politiker fort.
Den Stimmenverlust führt Sehrt auf unglückliche Entscheidungen in Berlin und die schlechte Außendarstellung der Bundesregierung zurück, die die Union in einen Abwärtstrend gezogen haben. „Aus den vielen Wahlkampfgesprächen wissen wir, dass die Menschen unsere erfolgreiche Politik für Braunschweig anerkennen“, fährt er fort.

„Freilich hatten wir darauf hingearbeitet und schon gehofft, die Marke von 40% zu erreichen. Immerhin haben wir für die vergangenen zehn Jahre eine außerordentlich gute Bilanz unserer Arbeit vorzuweisen. Es ist deshalb bemerkenswert und ärgerlich zugleich, dass gute Kommunalpolitik sich nicht in einem guten Wahlergebnis niederschlägt, wenn negative bundespolitische Einflüsse die Erfolge vor Ort überlagern“, meint Sehrt.

„Wir werden weiterhin an einer guten Entwicklung unserer Stadt arbeiten und gut mit denen im Rat zusammenarbeiten, mit denen das möglich ist“, so Sehrt abschließend.