Erfolgreiche CDU-Initiative für zusätzliche Investitionen in Sportanlagen

„Ich bin froh, dass so viele Sportvereine von unserer Initiative profitieren und so viele Maßnahmen noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden können. Das ist ein wichtiges Zeichen für den Sport in dieser Stadt und für das große ehrenamtliche Engagement in diesem Bereich“, äußert sich Klaus Wendroth, CDU-Fraktionsmitglied und Vorsitzender des Sportausschusses, zur Vorlage der Verwaltung an den Rat zu seiner Sitzung am 28. Juni 2011 (Drucksache Nr. 14506/11), die heute bereits vom Finanzausschuss beschlossen wurde.
Sportanlage LTSV LehndorfSportanlage LTSV Lehndorf
Nach einer Besichtigung verschiedener Sportanlagen hatte die CDU-Ratsfraktion die Verwaltung gebeten zu prüfen, welche Investitionen vordringlich in Angriff genommen werden müssen. Nach der nun vorliegenden Verwaltungsvorlage sollen noch 2011 für dringlichste Maßnahmen zusätzlich 1,4 Mio. Euro bereit gestellt werden.

„Die Verwaltung hat sich in diesem Umfang unserer Auffassung angeschlossen, dass bei einigen Sportvereinen noch in diesem Jahr gehandelt werden muss, damit ein geordneter und sicherer Trainings- und Spielbetrieb möglich ist und drohende Spielfeldsperrungen abgewendet werden oder gravierende Missstände auf den Anlagen beseitigt werden können“, ergänzt der CDU-Sportpolitiker.

Insgesamt profitieren von der CDU-Initiative in diesem Jahr 7 Sportvereine. „Für die dringenden Maßnahmen der übrigen Vereine, die wir besichtigt haben, hatten wir die Verwaltung gebeten, entsprechende Beträge in den Haushaltsentwurf 2012 aufzunehmen, wenn eine Umsetzung in 2011 nicht als unaufschiebbar angesehen wird.“

„Die Sportanlagen sind wichtige Infrastruktureinrichtungen, die für alle in dieser Stadt einen hohen Freizeitwert haben. Die Spielbedingungen für die Sportvereine verbessern sich damit bald erheblich. Das und unsere bisherigen Initiativen zeigen den hohen Stellenwert des Sports für die CDU“, schließt Wendroth seine Stellungnahme.