Haushalt

„Der konsequente und verantwortungsbewusste Sparkurs seit 2001 wird auch für das Jahr 2008 fortgesetzt“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Sehrt.
Der finanzpolitische Sprecher Karl Grziwa ergänzt: „Bei unseren fraktionsinternen Beratungen haben wir als Schwerpunkte gesetzt:

•Unsere bisherige soziale familien- und kinderfreundliche Politik bestätigen wir durch unsere Anträge. Betreuung und schulische Bildung unserer Kinder werden auch im Jahr 2008 noch weiter verbessert. Deutlich aufgestockt werden Unterhaltungs- und Baumaßnahmen an Grün- und Spielanlagen. Das von uns beschlossene Mobilticket-Plus gibt bedürftigen Mitbürgern die Chance, mobil zu bleiben und Freizeiteinrichtungen zu nut-zen.

• Die Neugestaltung der Innenstadt nach Errichtung des Schlosses und der Bohlwegverbreiterung werden wir konsequent fortsetzen. Hierzu gehört auch ein Gestaltungswettbewerb für die Liegenschaften am Bohlweg mit den angrenzenden Straßen.

• Zusätzliche Haushaltsmittel stellen wir für Pflege der Grünanlagen im Außenbereich und Blumenschmuck für die Innenstadt bereit.

• Stärkung Braunschweigs als Kongress- und Touristenzentrum: hierzu gehört die Realisierung eines Top-Hotels und einer Jugendherberge. Das Stadtmarketing wird weiter gestärkt.

• Im Umwelt- und Naturschutz sind wir in Braunschweig mit führend. Erste Maßnahmen aus dem Klimaschutzprogramm des Oberbürgermeisters werden wir beschließen und umsetzen. Die von der CDU vorgeschlagene Auftaktveranstaltung für das Land Niedersachsen anläss-lich der UN-Naturschutzkonferenz 2008 in Bonn wird im April in unserer Stadt das Signal zu einem folgenden, anspruchsvollen und interessanten Begleitprogramm sein. Viele Menschen werden sich dadurch zusätzlich mit unserer Umwelt intensiv beschäftigen. Die Erarbeitung eines Naturerholungsplanes wird von der CDU-Fraktion gefordert.“