CDU will Planungen für Neubau Hauptfeuerwache und Katastrophenschutzzentrum

„Der Brandschutz und der Katastrophenschutz haben für die Sicherheit in Braunschweig hohe Priorität. Wichtig ist dafür, dass die räumliche Situation für Personal, Ausstattung und Einsatzkoordinierung gut ist und dem Einsatzauftrag bei Bränden, Katastrophen- und Großschadenslagen entspricht“, begründet Wolfgang Sehrt, CDU-Fraktionsvorsitzender, den Antrag seiner Fraktion zum nächsten Rat, Planungskosten in Höhe von 200.000 EURO für den Neubau der Hauptfeuerwache und des Katastrophenschutzzentrums in den Haushaltsentwurf 2012 einzustellen.

Die CDU hatte sich bereits in einer Haushaltsklausur mit der räumlichen Situation der Feuerwehr und des Katastrophenschutzzentrums befasst. „Dabei ist deutlich geworden, dass die derzeitige Situation einen geordneten Einsatzablauf, beispielsweise bei Großbränden, Bombenräumungen und Hochwasserlagen mindestens erschwert und sich das mittelfristig verbessern muss. Mit unserem Antrag kann die Verwaltung 2012 mit den Neubauplanungen anfangen.“

Feuerwehr und Katastrophenschutz haben schon immer hohe Priorität bei der CDU. „Diese Bereiche waren von den Sparmaßnahmen 2002 gänzlich ausgenommen. Wir haben sogar gerade in die Feuerwehr viel Geld investiert. In der Haushaltsklausur hatte uns der damalige Leiter, Herr Gressmann, bescheinigt, dass die Ausstattung der Feuerwehr noch nie so gut war. Auch in die Gebäude ist seit 2002 viel Geld geflossen. Aktuell stehen im Haushalt 1,2 Mio. EURO für den Neubau von Feuerwehrhäusern in Leiferde und Querum“, erinnert er.

„Wichtig ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Stadt sicher fühlen und dafür Ausstattung und Infrastruktur stimmen“, meint Sehrt abschließend.