Zusätzliche Schulkindbetreuungsgruppen für Volkmarode auf CDU-Initiative

„Ich freue mich, dass wir so kurze Zeit nach der Beschlussfassung über den Haushalt 2011 über diese Vorlage abstimmen können und es schon bald zusätzliche Schulkindbetreuungsplätze in Volkmarode geben wird. Der Ausbau der Kinderbetreuung ist immerhin eines der wichtigsten Ziele der CDU-Politik im Rat“, erklärt Hennig Brandes, CDU-Fraktionsmitglied und Vorsitzender des Bauausschusses.

Die CDU im Rat hat deshalb bereits seit Übernahme der politischen Verantwortung in dieser Stadt im Jahr 2001 die Mittel für die Ausweitung der Betreuungsangebote kontinuierlich aufgestockt. „Dieses Jahr sind auf CDU-Initiative vom Rat sogar so viele Mittel für die Ausweitung der Betreuungsangebote für Kinder in den Haushalt eingestellt worden, dass die Verwaltung fast schon Schwierigkeiten haben wird, dass alles umzusetzen. Mehr geht nicht!“, betont Brandes.
Auf Antrag der CDU-Fraktion hatte der Rat u. a. beschlossen, 450.000 Euro für den Umbau der Hausmeisterwohnung der Grundschule Volkmarode in den Haushalt 2011 einzustellen, damit eine 3. und 4. Schulkindbetreuungsgruppe eingerichtet werden kann. „Insbesondere wegen des neuen Baugebietes muss sich die Betreuungssituation in Volkmarode verbessern“, meint der CDU-Politiker.

Nach dem der Bauausschuss die entsprechende Verwaltungsvorlage heute beschlossen hat, gilt die noch ausstehende Zustimmung im Verwaltungsausschuss am 24. Mai als sicher. Nach der Verwaltungsvorlage sollen die ehem. Hausmeisterwohnung zu Verwaltungsräumen umgebaut und Schulräume für die beiden Hortgruppen hergerichtet werden.

„Die Einrichtung der 3. und 4. Schulkindbetreuungsgruppe in Volkmarode ist ein weiterer wichtiger Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die der CDU besonders am Herzen liegt“, so Brandes abschließend.