Stadion-Ausbau: CDU-Antrag für eine Bürgerbefragung vom Rat beschlossen

Der Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Braunschweig für eine Bürgerbefragung zum Ausbau des Stadions ist am späten Dienstagabend vom Rat beschlossen worden. „Ich freue mich, dass unser Antrag eine breite Mehrheit gefunden hat und damit zum ersten Mal in der kommunalpolitischen Geschichte dieser Stadt die Bürgerinnen und Bürger zu einem wichtigen Thema, nämlich ob das Stadion an der Hamburger Straße ausgebaut werden soll oder nicht, ihre Stimme abgeben können“, meint Wolfgang Sehrt, Chef der Braunschweiger Rats-CDU.
Er erinnert daran, dass Investitionen in das Stadion in der Vergangenheit immer wieder kontrovers in der Politik und in der Öffentlichkeit diskutiert wurden. „Die CDU im Rat ist ganz klar für den Stadion-Ausbau. »Stuttgart 21« und andere Beispiele zeigen aber, dass die Bürgerinnen und Bürger gerade bei großen und strittigen Investitionsentscheidungen verlangen, intensiver beteiligt zu werden als bisher. Der Stadion-Ausbau eignet sich deshalb gut für eine solche Bürgerbefragung“, so der CDU-Politiker.

„Auch wenn wir rechtlich nicht an das Ergebnis gebunden sind, werden wir den Bürgerwillen respektieren und das Stadion nur ausbauen, wenn eine Mehrheit das will“, meint Sehrt weiter. In der Zukunft kann er sich auch für andere wichtige Themen Bürgerbefragungen vorstellen.

Wichtig ist Sehrt, dass die Bürgerbefragung richtig vorbereitet wird und die Menschen wissen, worüber sie entscheiden. „Unsere Eintracht ist zwar der Hauptnutzer des Stadions und der Marketingfaktor für unsere Stadt. Das Stadion gehört aber der Stadt wird auch für Leichtathletikmeisterschaften, Footballspiele und andere Dinge genutzt. Da ist es für das Oberzentrum Braunschweig  wichtig, eine repräsentative und städtebaulich ansprechende Sportstätte zu haben“, meint Sehrt abschließend.