Delegation der CDU-Ratsfraktion zu Gast in Magdeburg

„Der kommunalpolitische Austausch mit anderen CDU-Ratsfraktionen und der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ist wichtig und gibt Impulse für die eigene Arbeit. Wir werden den Dialog deshalb in Braunschweig bald fortsetzen“, erklärte Wolfgang Sehrt, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion Braunschweig, nach dem Besuch der CDU/BfM-Ratsfraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.
Auf Einladung der Magdeburger CDU/BfM-Ratsfraktion besuchte kürzlich eine Delegation der hiesigen Ratsfraktion die Partnerstadt. Bei einer Fahrt auf der Elbe wurde während des Arbeitstreffens über kommunalpolitische Themen wie Finanzen, Haushalt, Stadtgestaltung, demografische Entwicklung, Gewerbeansiedlung, Baulandausweisung usw. gesprochen. „Wie für die CDU in Braunschweig sind auch für die CDU in Magdeburg solide Finanzen die Grundlage für kommunalpolitische Handlungs- und Gestaltungsspielräume“, so Sehrt. Bei den kommunalpolitischen Themenfeldern profitieren beide Fraktionen vom Austausch ihrer teilweise unterschiedlicher Lösungsansätze.

Der CDU-Politiker erinnert daran, dass Braunschweig mit Magdeburg bereits 1987 eine Städtepartnerschaft eingegangen ist. Sehrt: „Kurz nach der Wende hatten wir mit der Magdeburger CDU-Ratsfraktion Kontakt und haben beim Aufbau ihrer kommunalpolitischen Arbeit geholfen. Dieser Kontakt war für beide Seiten sehr fruchtbar und hat sich bis heute gehalten.“

Nach Auskunft von Sehrt ist das nicht der einzige Kontakt mit anderen CDU-Fraktionen. Seine Fraktion trifft sich regelmäßig mit den Fraktionsvorständen der größeren Städte in Niedersachsen und ist auch im Arbeitskreis der großen Städte in Deutschland der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU-Deutschlands vertreten. „In der heutigen Zeit, in der auch auf kommunalpolitischer Ebene die Probleme immer komplexer werden, wird auch der gegenseitige Austausch immer wichtiger“, so Sehrt abschließend.