CDU im Rat im Dialog mit den Moscheevereinen in Braunschweig

„Der Besuch hat gezeigt, dass der gemeinsame Dialog wichtig ist und die Moscheevereine in Braunschweig einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten“, resümiert Thorsten Köster, CDU-Ratsherr und Vorsitzender des Ausschusses für Integrationsfragen.

Auf Initiative des CDU-Politikers hatte seine Fraktion zusammen mit CDU-nahen Interessierten den Deutschsprachigen Muslimkreis, die Türkische Union und die DiTiB besucht. Weitere Besuche beim Bosnischen Kulturzentrum und dem Islamischen Kulturzentrum stehen noch an. Die Besuche haben zum Ziel, die jeweiligen Moscheevereine und ihre Arbeit näher kennenzulernen.
Aykut Günderen (links) im Gespräch mit dem Imam der DiTiBAykut Günderen (links) im Gespräch mit dem Imam der DiTiB
In den Moscheevereinen haben die Muslime nicht nur die Möglichkeit, ihre Religion auszuüben. Die weiteren Angebote sind vielfältig. Insbesondere gibt es für Kinder Hausaufgabenhilfe und für alle Altersgruppen Sprachkurse. Es wird aber auch bei ganz alltäglichen Dingen wie beispielsweise bei Behördengängen geholfen. Köster: „Wir waren überrascht, wie vielfältig die sozialen und kulturellen Angebote der muslimischen Gemeinden sind. Das sind wichtige Beiträge für die Integration in unsere Gesellschaft.“

Angesprochen wurde auch eine weitere Öffnung der Moscheevereine. „Da wird schon viel in die Tat umgesetzt, beispielsweise durch einen `Tag der offenen Moschee´, an dem interessierte Braunschweigerinnen und Braunschweiger Moscheegemeinden besichtigen und sich dort informieren können. Auch Besuche wie der der CDU-Ratsfraktion und anderer Vereinigungen sind Beiträge der muslimischen Gemeinden zu einer erfolgreichen Öffnung in diese Stadt“, meint der CDU-Politiker.

„Wir haben verabredet, weiterhin im Gespräch zu bleiben. Wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration ist aber auch, dass man den Glauben und die Gepflogenheiten der jeweils anderen Religion respektiert“, so Köster abschließend.