Tagung der CDU-Fraktionsvorstände Niedersachsens

An der diesjährigen Tagung der CDU-Fraktionsvorstände Niedersachsens in der Landeshauptstadt Hannover nahmen auch Vertreter der CDU-Ratsfraktion Braunschweig teil. Bei dieser Tagung kommen die Fraktionsvorstände der kreisfreien und der großen selbständigen Städte Niedersachsens zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch zusammen.
Nach dem im Jahr 2008 Braunschweig Tagungsort war, hatte nun die CDU-Ratsfraktion Hannover den Staffelstab. Auf dem Programm stand zunächst ein Vortrag des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Hannover, Herr Walter Kleine, zur „Finanzsituation der Sparkassen - Auswirkungen der Finanzkrise“. Danach wurden Leitstelle und Werkstatt der ÜSTRA Hannover besichtigt. Der zweite Tagungstag begann mit einem Meinungsaustausch, insbesondere zu den Themen Integrierte Gesamtschulen und Haushaltskonsolidierung. Anschließend erfolgten Sachvorträge von Frau Dr. Maria Flachsbart, MdB, zur „Situation der Kommunen in Zeiten der Finanzkrise“, und Herrn Thomas Walter, Stadtrat der Landeshauptstadt Hannover, zur „Sozialpolitik in der Stadt“.
 
Meinungsaustausch, Sachvorträge und die sich daraus ergebenden Diskussionen waren nach übereinstimmender Bewertung der Tagungsteilnehmer sehr informativ. „Die Situationsbeschreibungen aus den anderen Städten haben zudem deutlich gezeigt, dass wir hier in Braunschweig mit unserer soliden CDU-Haushalts- und Sparpolitik wesentlich besser dastehen als die meisten anderen Städte, die bei weitem nicht in dem Maße in die Zukunft investieren können, wie wir das hier in Braunschweig, insbesondere im Bereich der Schulen, der Kinderbetreuung und in anderen Bereichen, die für die Entwicklung unserer Stadt wichtig sind, machen“, so die Bewertung von Wolfgang Sehrt, CDU-Fraktionsvorsitzender und einer der Teilnehmer der Tagung.
 
„Die Tagung hat ebenso gezeigt, dass für eine erfolgreiche Kommunalpolitik der Blick über die Grenzen Braunschweigs hinaus und der Austausch mit anderen wichtig ist. Deshalb werden wir im nächsten Jahr in Hildesheim wieder dabei sein“, so Sehrt abschließend.